Laden...
Mein FMM2018-09-13T16:46:30+00:00

Wir stellen euch euren Flughafen Memmingen vor

MEIN FMM

Faszination Flughafen: Wir am Airport

An einem Flughafen starten und landen Flugzeuge, mit ihnen die Piloten und Crews der Airlines – das ist klar. Aber was braucht es eigentlich noch bzw. welche Jobs sind nötig, um den Flughafenbetrieb am Laufen zu halten?

Im Rahmen unserer aktuellen Job-Kampagne haben wir für euch die Arbeitsabläufe unserer fleißigen Flughafenmitarbeiter festgehalten und stellen euch ihre Jobs in den folgenden Videos vor. Mit dabei auch die Teams unserer Tochtergesellschaft ALLgate GmbH und der LOSCH Airport Service Allgäu GmbH.

Da heißt es dann von wegen Alltag: Unsere Mitarbeiter erleben die Faszination Flughafen jeden Tag neu und meistern die vielseitigen und spannenden Aufgaben an 365 Tagen im Jahr – damit ihr entspannt in die Ferne fliegen könnt.

Bereit für den Start …

Informationsschalter: Wenn man sich in ein anderes Land aufmacht, ist es wichtig einen kompetenten und freundlichen Ansprechpartner vor und nach Reiseantritt zu haben. Unser Team am Infoschalter kümmert sich um jegliche Anfragen und Auskünfte, begleitet gehbehinderte Passagiere bis zum Flugzeug und betreut unsere Parkierungsanlagen mit. Auch wenn jemand einfach nur nach dem Weg fragt, ist man hier immer richtig.

Ramp Agents & Check-in Agents: Hier setzt das ALLgate-Team alles daran, für einen perfekten Start zu sorgen. Das bedeutet neben der Flugzeugabfertigung, der Koordination der Flugzeug- und Bodencrews sowie der Vorfeldüberwachung, auch für einen reibungslosen Check-in und Boarding von Passagieren und ihrem Gepäck zu sorgen.

Duty Free Shop: Einfach nur abkassieren ist hier nicht gefragt – In unserem Duty Free Shop stehen der Kunde und Service im Vordergrund. Anders als im „normalen“ Einzelhandel, hat es das Team unserer Tochtergesellschaft ALLgate GmbH täglich mit Kunden aus aller Welt zu tun, und steht diesen 365 Tage im Jahr mit Kompetenz und Leidenschaft beratend zur Seite.

Flughafenfeuerwehr: Mitglied der Flughafenfeuerwehr zu sein, heißt mehr als „nur“ Brandbekämpfer und Rettungsdienst zu sein. Unsere Mannschaft ist zudem täglich für die Betankung der Maschinen, für das Vorfeldmanagement und Passagier-Marshalling, im Winter für die Flugzeugenteisung sowie für verschiedenste technische Aufgaben zuständig – ohne sie wäre der Flugbetrieb undenkbar!

Passagier- & Flugzeugabfertigung: Die LOSCH Airport Service Allgäu GmbH ist am Flughafen Memmingen für die Passagier- und Flugzeugabfertigung zuständig. Sie leistet Bodenverkehrsdienste, Flugzeugreinigung, Toiletten- und Wasserservice. Mit dazu gehören Aufgaben wie das Be- und Entladen der Flugzeuge, Ladungssicherung, Bereitstellen und Bedienen der Abfertigungsgeräte und die Flugzeuginnenreinigung.

Verkehrsleiter vom Dienst: Auf einem Flughafen herrscht reger Verkehr. Die Sicherheit auf der  Start- und Landebahn und den Rollwegen muss also stets gewährleistet sein, damit der Flugbetrieb reibungslos verläuft. Da muss man auch hin und wieder ein paar Vögeln einen ordentlichen Schreck einjagen, damit unsere Piloten freie Bahn haben!

Die Jobchallenge Allgäu

Im Rahmen der Jobchallenge Allgäu  testete die Jobhopperin Annabelle insgesamt 30 Jobs in 180 Tagen. Zwei Tage verbrachte sie auch bei uns am Flughafen und erlebte hautnah wie vielseitig die Aufgaben im Bereich der Feuerwehr und Verkehrsleitung sind. Den Blogbeitrag über ihre Arbeit am Airport findet ihr hier.

Annabelle blickt zurück auf 30 Unternehmen, viele besondere Menschen, einen kompletten Winter im Allgäu ohne Winterschuhe,  zweimal 30 Brezen kneten aber dreimal so viele essen, unendlich viele Pistenkilometer, zig Liter Kaffee und einige getrunkene Halbe, eine Nacht im Iglu,  aber alles zusammen eine einmalige Erfahrung.

Arbeiten am Flughafen Memmingen – wie kann ich mich bewerben?

Ihr möchtet auch Teil des Airport-Teams werden?

Auf der Stellenbörse unserer Airport Homepage findet ihr alle aktuellen Stellenangebote und natürlich noch einmal eine genaue Beschreibung der Jobanforderungen. Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Arbeiten am Flughafen Memmingen 

Hier geht’s zu unseren Stellenanzeigen www.allgaeu-airport.de/karriere

FLYMemmingen

Entdecke selbst die schönsten Reiseziele!

Jetzt buchen!